Gestreifter Scheibensalmler, Metynnis fasciatus
Der Gestreifte Scheibensalmler stammt aus Südamerika, wo er von Brasilien, Guyana bis Venezuela zu finden ist. Metynnis fasciatus zeigt im Gegensatz zum Metynnis hypsauchen nicht nur in der Jugendfärbung ein ausgeprägtes Streifenmuster sondern behält dieses auch als Adultes Tier bei. Männchen in Paarungsstimmung zeigen eine Pechschwarze Gesichtsmaske. Es ist ein herrlicher Anblick, wenn eine Gruppe von etwa 8-12 der großen Salmler majestätisch durchs Aquarium gleitet.
Das Aquarium für die Scheibensalmler sollte freien Schwimmraum bieten und der Bodengrund optimalerweise aus feinem Kies gestaltet sein. Steinaufbauten und große Wurzeln bieten den großen Salmlern Versteckmöglichkeiten und Reviergrenzen, die sie auch dankbar annehmen. Obwohl das Tier in der freien Natur in Biotopen mit Pflanzenwuchs vorkommt, sollte auf das Einsetzen von Pflanzen eher verzichtet werden, da sie everntuell in kürzester Zeit gefressen würden. Eine Gruppe von etwa 8 Jungtieren fühlt sich in Aquarien ab 240 Liter wohl, für ausgewachsene Tiere sollte eine Kantenlänge von wenigstens 150 cm und mehr gegeben sein. Der gesellige Salmler sollte immer in Gruppen gehalten werden und erreicht eine Körperlänge von ca. 15 cm
Der pH-Wert für Metynnis fasciatus sollte zwischen 5,5 und 7,5 liegen und der Härtebereich bei 0 bis 15° dGH. Die Fische fühlen sich bei einer Wassertemperatur zwischen 22-30° Celsius wohl. Metynnis fasciatus ist grundsätzlich ein Allesfresser, der sich überwiegend vegetarisch ernährt aber auch Muschelfleisch nicht verschmäht.
Reviews
There are no reviews yet.